Wekstatttermin oder selber schrauben?
Nicht für jede Arbeit ist die Fachwerkstatt nötig. Man sollte jedoch seine Grenzen kennen. Das Motorrad ist um ein vielfaches sicherheitsrelevanter als ein PKW. Eine kleine Unachsamkeit kann große Auswirkungen haben. Wer sich also unsicher ist, sollte immer auf die Fachwerkstatt zurückgreifen!
Den kleinen Ausrutscher selbst retuschieren
Nach einem UMfall kann man den Ventildeckel sicher auch selbst ersetzen. Wichtig ist, dass die Verschaubungspunkte am Zylinderkopf in Ordnung und die Dichtflächen am Zylinderkopf glatt und sauber sind. Ventildeckelschrauben sind in der Regel schon mit 10 Nm ausreichend festgezogen.
Abdecken statt Austauschen
Sind nur kleine Kratzer an der Unterseite der Ventildeckel kann man diese auch kostengünstig abdecken mit der Montage von Zylinderschützern. Da gibt es vielfältige Varianten. Von Kunststoff bis Edelstahl. BMW bietet originale Ventildeckelschützer an. Früher an den 1100er Boxern waren sie aus Kunststoff. Heute meist aus Edelstahl. Aber auch Touratech oder SW Motech bieten Zylinderschützer in verschiedenen Farben an. Ilmberger bietet Ventildeckelabdeckungen aus Carbon an. Damit könnt Ihr Eurem Bike gleich eine edlere Optik spendieren!